Apps mit geistlichen Inhalten

Es gibt eine Vielzahl von Apps, also Programmen für das Smartphone, mit geistlichen Inhalten. Einige davon möchte ich heute vorstellen.

Bibel-App

Covergestaltung

Die Deutsche Bibelgesellschaft bietet eine kostenlose App an, die den Zugriff auf mehrere Bibelübersetzungen erlaubt: Die Lutherbibeln von 2017 und 1984, die Gute Nachricht und die BasisBibel.

Neben den Bibeltexten gibt es auch ein kleines Bibellexikon und verschiedene Lesepläne, die einen nach und nach durch die Bibel führen.

Die App ist hier kostenlos verfügbar:

Die-Bibel.de als App für iOS
Die-Bibel.de als App für Android
 

Cantico – Lieder zum Mitsingen

Cantico heißt die Lieder-App, die unter Federführung der württembergischen Landeskirche entwickelt wurde. In der App können Noten und Texte der Lieder angezeigt werden.
Die Ansicht mit Noten lädt zum mitsingen ein. Dabei kann man wählen, ob nur eine instrumentale Begleitung zu hören sein soll, oder auch eine Gesangsstimme, an die man sich gut anlehnen kann. Wie beim Karaoke werden die zu singenden Silben nacheinander hervorgehoben.

Die App an sich ist gratis, ebenso eine Auswahl von Liedern. Ganz aktuell wurden vorübergehend weitere Lieder zu den Themenbereichen “Glauben – Hoffen – Singen” und “Passion und Ostern” gratis freigeschaltet. Mittelfristig soll über die App das gesamte Evangelische Gesangbuch digital veröffentlicht werden, die Lizenz hierfür wird dann allerdings etwas kosten.

Erhältlich ist die App hier:

Cantico bei Google Play für Android
Cantico im App Store für iOS

Andachts-App

Covergestaltung

Jeden Tag einen kurzen Impuls bietet die Andachts-App. In der Regel handelt es sich um kurze Videos. Teilweise ist auch eine reine Hörfassung oder der Text zum nachlesen hinterlegt.
Wer sich nicht noch ein Programm auf das Smartphone oder Tablet laden will, kann auf die Andachten auch über eine Website zugreifen.

Erhältlich ist die App hier:

Online-Version der Andachts-App (ohne Installation mit jedem Browser abrufbar)
Andachts-App bei Google Play für Android
Andachts-App im App Store für iOS