Erntedank

zum Erntedankfest sende ich Ihnen einen ganz herzlichen Gruß!

Durch die Corona-Pandemie hat sich unser Leben im letzten halben Jahr stark verändert. So notwendig vorausschauende Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit sind, so sehr schränken sie doch auch das Leben in der Dorf- und Vereinsgemeinschaft, in der Kirchengemeinde und in unserem persönlichen Umfeld ein.

Dennoch – oder vielleicht gerade deshalb? – war „Dankbarkeit“ das Thema des Konfirmationsgottesdienstes, den wir Mitte September in Heldenfingen feiern konnten. Das Thema wurde von den Konfirmanden vorgeschlagen, und sie fanden viele Gründe, dankbar zu sein: eine liebevolle Familie und gute Freunde. Die schöne Natur. Haustiere, die treue Begleiter sind. Ja, sogar für die Schule können Kinder und Jugendliche in diesen Monaten dankbar sein.

Wenn wir an diesem Wochenende in Heldenfingen und eine Woche später in Heuchlingen Erntedank feiern, dann können wir Gott gegenüber unseren Dank aussprechen für alles Gute, das wir auch in einem Jahr wie diesem empfangen und erlebt haben.

Daher laden wir herzlich ein zum Erntedankgottesdienst

am 4. Oktober 2020 um 10.00 Uhr in Heldenfingen

am 11. Oktober 2020 um 10.00 Uhr in Heuchlingen

In diesem Jahr können die Kindergartenkinder den Gottesdienst nicht mitgestalten. Es findet ganz regulär jeweils um 10.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus bzw. den Gemeinderäumen statt. Die Kindergartenkinder werden jeweils am Tag nach dem Erntedankfest die Kirche besuchen und einen eigenen kleinen Gottesdienst feiern.

Herzliche Grüße
Ihr Rolf Wachter